Veit Hartsperger will Bürgermeister werden!

Veröffentlicht: Sonntag, 07. Juli 2019

40-Jähriger will Stadt in den Erneuerungsprozess führen

Die CSU Neuötting wünscht sich Stadt- und Kreisrat Veit Hartsperger als Neuen Bürgermeister von Neuötting und freut sich über dessen Bekanntgabe der Kandidatur bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr.

v.l. Christa Hartl Vorsitzende der Frauenunion, Kathrin Räcker CSU-Ortsvorsitzende, Patrik Wurm Ortsvorsitzender der Jungen Union, Stadt- und Kreisrat Veit Hartsperger , 2. Bürgermeister Horst Schwarzer, Klaus Angermaier Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion

„Antrieb sind die dringend erforderlichen Entwicklungs- und Erneuerungsschritte für und in unserer Stadt – hier würde ich gerne führen, lenken und gestalten“ so Hartsperger. „Gerade in letzter Zeit wurde sehr deutlich, dass es in Neuötting viel zu tun gibt – dem will ich mich gerne annehmen, aber auch persönlich daran reifen“.

Veit Hartsperger ist kommunalpolitisch kein unbeschriebenes Blatt. 17 Jahre ist er im Neuöttinger Stadtrat, 12 Jahre Kreisrat, und eine Legislaturperiode war er im Bezirkstag. Bereits 2014 kandidierte er für das Amt des Ersten Bürgermeisters.

Strategische und politisches Prozesse, aber auch soziales Engagement begleiten ihn bereits jetzt im beruflichen Alltag als Geschäftsführer im Bayerischen Bauernverbandes. Zudem leitet er die beiden Beratungszentren in Töging und Eggenfelden. Hohe berufliche Erfahrungen mit vielen behördlichen Schnittmengen aber auch Lösungsansätze für komplexe, individuelle Problemstellungen sind für den ausgebildeten Agrarbetriebswirt, Unternehmensberater und Immobilienökonom Tagesgeschäft. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

CSU-Fraktionssprecher Klaus Angermaier zeigte sich zuversichtlich was die Chancen betrifft. Auch er ist sich um die dringlich anstehenden Aufgaben der Stadt bewusst. „Der nächste Bürgermeister benötigt jede Menge an Ausdauer, Kraft und Antrieb – und da ist Veit Hartsperger genau der Richtige“ so Angermaier.

Die CSU Neuötting hat sich hier lange und gut vorbereitet. „Veit Hartsperger ist ohne Zweifel der Wunschkandidat von uns – er hat die menschlichen und fachlichen Voraussetzungen für dieses Amt, und bringt auch kommunalpolitische Erfahrung mit.“ – so CSU-Vorsitzende Kathrin Räcker.